Ananas Victoria

Ananas

Die Ananas Victoria aus La Réunion wurde 2005 mit dem "roten Label" ausgezeichnet

Die Ananas Victoria aus La Réunion wurde 2005 mit dem "roten Label" ausgezeichnet, was sie zu einer der besten Ananassorten Frankreichs erklärt. Die köstliche gelbe Frucht hat zartes, schmackhaftes Fruchtfleisch und einen typisch tropischen Duft.  Sie kann als Dessert in Sorbets, Kuchen oder Obstsalat serviert werden, aber auch in Hauptspeisen wie Fleisch- oder Fischcari, in Samoussas - oder in Punsch. ….
Das Wort Ananas kommt von "nana", was in der Sprache der Guarani-Indianer aus Paraguay so viel wie "duftend" bedeutet.  Die Spanier tauften die Frucht "pina", weil sie einem Kieferzapfen ähnlich ist; die englische Sprache hat diesen Bezug bewahrt und sie "pineapple" genannt.
Die Ananas comosus ist eine monocotyle Pflanze und gehört der Familie der  Bromeliengewächse an.

Die Eigenschaften der Ananas: 
  • verbessert den Blutkreislauf
  • Das an Pulpa reiche Fruchtfleisch unterstützt und reguliert die Verdauung
  • verdauungsfördernd: die proteolytischen Enzyme, wie etwa das Bromelin, das die Frucht enthält, verdauen die Proteine:  sie spalten die proteinhaltigen Moleküle des Fleischs und der Stärkeprodukte, deren Fermentierung Verdauungsstörungen wie Blähungen, Völlegefühle und Magenschmerzen hervorruft.
  • entzündungshemmende Wirkung: zahlreiche Ärzte und  Chiropraktoren versichern, daß das in der Ananas enthaltene Bromelin ausgezeichnet gegen Sehnenentzündung, Muskelschmerzen und von sportlichen Aktivitäten hervorgerufene Entzündungen wirkt.