-A +A

Auf Tuchfühlung mit Walen und Delfinen

Schnorchel-Tour

https://youtu.be/Mjql4b0j0jo

Treffen Sie Manu

Artgerechte Beobachtung von Delfinen und Walen - in ihrer natürlichen Umgebung, und ohne sie zu stören.

  • La Réunion ist Die Insel der Wale!
  • Dein perfekte Tag An einem Wochentag, an dem sich uns eine Walmutter und ihr Junges nähern und sich in aller Ruhe ein paar Minuten unter uns ausruhen.
  • Dein Lieblingsort Mafate, Rundweg von Aurère.
  • Deine Leidenschaft  Und wenn ich Ihnen die Annäherung an Wale gemäß ihrem Codex und nicht dem des Menschen verraten würde?
  • Dein Lieblingsgericht  Tartiflette (Kartoffel-Käse-Auflauf), Cannelloni mit Brocciu…
  • Dein Lieblingskünstler M83 wegen seiner Filmmusik

Delfinen und Walen begegnen

Lassen Sie mich Ihnen von meiner einzigartigen Begegnung mit den Delfinen vor der Küste La Réunions erzählen.
 
Ein Aufenthalt auf La Réunion bietet die Gelegenheit für ein einmaliges Erlebnis: zusammen mit den Delfinen zu schwimmen, welche ganzjährig die Gewässer der Insel aufsuchen. Da ich von diesen Meeressäugern begeistert bin, habe ich mich heute Morgen mit dem Tauchlehrer Yann und dem Steuermann Jo am Hafen von Saint-Gilles verabredet. Sie alle sind Wal-Spezialisten.
 
Auf einem tiefblauen Meer nehmen wir Kurs auf die offene See. Nach einer etwa zehnminütigen ruhigen Fahrt beschleunigt das Boot plötzlich. Jo, der alte Hase, hat einen Delfin-Schwarm entdeckt. Meine Augen funkeln! Sie sind hier, tummeln sich um das Boot, vollführen spiralförmige Luftsprünge. Es ist Zeit, sie näher zu beobachten.
 
Auf ins Wasser!
 
Taucheranzug, Tauchflossen, Taucherbrille und Schnorchel: ich bin bereit. Yann gibt den Startschuss. Platsch! Der Zauber wirkt augenblicklich. Die Delfine schwimmen überall um uns herum. Ich kneife mich: Nein, ich träume nicht, ich höre sogar ihre Pfeiftöne.
 
Wir bleiben eine ganze Weile im Wasser und genießen dabei jede Sekunde dieser traumhaften Begegnung. Dann gibt uns Manu, dessen Kamera keine Sekunde des Schauspiels verpasst hat, Zeichen: Zeit, zurück an Bord zu gehen. Wir strahlen alle über das ganze Gesicht, und jeder hat seine eigene Anekdote.
 
Neugierige Delfine
 
Heute ist unser Glückstag: Jo hat eine weitere Gruppe entdeckt, dieses Mal Große Tümmler. Diese Art ist von Natur aus besonders neugierig. Sobald wir ins Wasser kommen, nähern sich die Delfine. Ich bewege mich nicht, sie kommen zu mir und streifen an mir entlang. Der jüngste spielt mit einem soeben gefangenen Fisch: ich glaube, wir haben sie bei der Mittagspause überrascht!
 
Auf dem Rückweg erweckt Jo als guter Kapitän wieder die Lebensgeister seiner Truppen, indem er eine Runde hausgemachten Punsch ausgibt. Beim Erinnerungsfoto herrscht auf dem Boot eine ausgelassene Euphorie. Ich kann es noch immer nicht glauben. Ich bin mit wildlebenden Delfinen geschwommen, und sie haben mich stürmisch begrüßt! Yann erzählt mir, dass es im Südwinter auch möglich ist, sich den Walen und deren Jungen zu nähern. Sobald die Jahreszeit heranrückt, komme ich wieder nach La Réunion, das können Sie mir glauben!
 
 
„Übermäßiger Alkoholgenuss schadet der Gesundheit. In Maßen zu genießen.“

Begegnung mit wilden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung, ein einzigartiges und äußerst emotionsvolles Erlebnis.

Lernen, sich als Mensch den Tieren anzupassen, was wir gerade erst zu begreifen beginnen.

Video und/oder Fotos am Ende des Ausflugs, um diesen seltenen Moment noch einmal zu erleben