Die echte Bourbon Vanille

Die Königin der Aromen
  • Ostkueste
  • So atemberaubend
photo-profil-1510727237.jpgGEDSC DIGITAL CAMERA
©GEDSC DIGITAL CAMERA
Treffen Sie Maryse

Der authentische Geschmack der Bourbon Vanille ist einmalig. Sie ist auf der ganzen Welt bekannt.

La Réunion ist

Ein Paradies auf Erden

Dein perfekter Tag

Entspannende Stunden mit Freunden bei einem guten Essen

Dein Lieblingsort

L’Anse des Cascades

Deine Leidenschaft

Die Vanille und die Natur

Dein Lieblingsgericht

Vanille-Ente

Dein Lieblingskünstler

Französisches Varieté-Theater im Allgemeinen, keine besondere Präferenz

Düfte und Aromen…

In Sainte-Rose wachsen die Vanille-Lianen von Maryse im üppigen Unterholz. Ich habe zwei spannende Stunden damit verbracht, mehr über die Geheimnisse des Vanilleanbaus zu erfahren und die Schätze des reunionesischen Primärwaldes zu entdecken.

Oberhalb der Kleinstadt Sainte-Rose hat Maryse vor gut zehn Jahren ihre Vanilleplantage aufgebaut: Vanilla Bourbon. Sie begrüßt uns heute, um ihre Leidenschaft für diese einzigartige und zarte Pflanze zu teilen!

Zunächst erfahre ich, dass Vanille eigentlich eine aus Mexiko stammende Orchidee ist und dass es im Wesentlichen zwei Arten für ihren Anbau gibt: unter einem schattenspendenden Dach oder im Unterholz, wie hier, wobei die Bäume der langen Liane als Stütze dienen. Man windet die Liane um sich selbst, damit die Vanilleschoten griffbereit sind.

Von Hand befruchtete Blüten

Während wir weitergehen, erzählen uns Maryse die Geschichte dieser Tropenpflanze, die eine Spezialität von La Réunion geworden ist: Ein junger Sklave aus Sainte-Suzanne, Edmond Albius, hat 1841 das Verfahren zur künstlichen Befruchtung der Vanille entwickelt. Mit Hilfe eines kleinen Stäbchens zeigt uns Maryse den Handgriff, bei dem man die männlichen und weiblichen Organe einer Blüte miteinander in Berührung bringt. Bald wird die Blüte eine grüne Schote bilden, die reif geerntet wird.

Maryse hat ein paar Stangen Bourbon Vanille mitgebracht: lang, glänzend und schön schwarz – die reunionesischen Vanilleschoten gelten als die Besten der Welt.

An den Hängen des Vulkans

Der Wald, in dem sich Vanilla Bourbon befindet, ist auf einem Lavastrom aus dem Jahre 1708 gewachsen, und natürlich liebt es die Vanillepflanze, ihre Wurzeln in diesen vulkanischen Boden zu graben. Maryse erklärt uns den Reichtum dieses reichhaltigen Ökosystems, in dem Moose und Farne zusammen mit Orchideen leben. Etwas weiter entfernt entdecken wir Papaya-Bäume, Kaffeesträucher, Kaffernlimetten und vieles andere mehr. Hier scheint alles zu gedeihen!

Léo und Léa, zwei „Tec-Tec“ (etwas scheue endemische Vogelart der Insel) begleiten uns auf unserem gesamten Weg: Sie folgen Maryse immer auf ihren Tagen auf der Plantage. Vor kurzem wurde Vanilla Bourbon das LabelEsprit Parc National“ verliehen, mit dem die Erzeugnisse ausgezeichnet werden, die mit dem Terroir des Nationalparks La Réunion in Verbindung stehen. Das Engagement wurde belohnt!

Der Vanilleanbau in natürlicher Umgebung

Entdeckung der reunionesischen Tier- und Pflanzenwelt

Geselligkeit

Schließen