Siehe Fotos (14)

Leicht
  • Die Quelle Source Manouilh
    Die Quelle Source Manouilh
    Manouilh, dessen echter Name Lucien Emmanuel Lucilly war, starb 1977. Zunächst war er Wilderer, und dann halb Stadtstreicher, halb Anbauer von Kräutertee, und auf einem Waldspaziergang entdeckte er 1916 am Fuße einer Felswand mehrere heiße Quellen, umgeben von ockerfarbenen Ablagerungen. Dieses Wasser ist ausgesprochen reich an gelöstem Kalk und lässt die am nächsten stehenden Pflanzen versteinern, indem es die Pflanzenmaterie versteinert. Dieses Wasser steigt aus der Tiefe mit einer Temperatur von etwa 31°C über sichtbare Spalten an die Oberfläche der Felswand empor. Das außerdem eisenhaltige Wasser setzt dieses Eisen an kalkhaltigen Tropfsteinen ab und verleiht ihnen so diese Ockerfarbe, wenn das Eisen oxidiert.
  • Abfahrt
    Salazie
  • Höhenunterschied
    433.86 m
  • Dokumentation
    Mit GPX / KML-Dateien können Sie die Route Ihrer Wanderung zu Ihrem GPS (oder einem anderen Navigationswerkzeug) exportieren
Zum Startpunkt gehen
Fahren Sie über die Departementalstraße D48 nach Salazie und einen Kilometer nach dem Dorf an der Kreuzung kurz nach dem Wasserfall Voile de la Mariée geradeaus weiter nach Hell-Bourg. Durchqueren Sie Hell-Bourg und biegen Sie links nach Îlet à Vidot ab. Biegen Sie am Ende dieser Straße nicht rechts nach Îlet à Vidot ab, sondern links nach Bé Mahot, Stadion (Le stade). Auf einem Schild sind auch Terre Plate und Cap Anglais ausgeschildert. Fahren Sie weiter und nehmen Sie die scharfe Rechtskurve, nehmen Sie dann die Straße rechts. Sie führt zum Stadion und zur Fischzucht, wo Sie Ihr Fahrzeug parken können. Um den Beginn des Weges zu finden, gehen Sie rechts am Stadion entlang und nehmen Sie die Allee zwischen dem Stadion und den Häusern.
Man kann den Weg auch ab Îlet à Vidot nehmen, er führt mit dem Weg nach Terre Plate zusammen.
0 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 0,3 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 0,4 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 0,6 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 0,6 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 1,1 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 1,3 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 1,9 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 2,3 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 2,5 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 2,5 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh 2,6 km : Ilet à Vidot - Source Manouilh
Etappen
0 km: Auf einem Schild wird der Weg Sentier de Terre Plate ausgeschildert, folgen Sie ihm. Dieser Weg führt langsam zum Steilhang von Terre Plate hinauf.

0,4 km: Hier ist der Steilhang nicht sehr hoch, gerade 90 Meter. Steigen Sie in Ruhe hinauf.

1,1 km: Bald erreichen Sie den Pavillon oberhalb des Dörfchens Îlet à Vidot. Der Weg geht weiter bergauf mit einem sanften Anstieg.

1,6 km: Bis zur Kreuzung steigt der Weg noch immer sanft an. Rechts führt der Weg hinunter nach Îlet à Vidot. Sie gehen weiter auf dem linken Weg mit der Markierung Source Manouilh. Unter den Sicheltannen steigt er wieder an.

1,9 km: Der Weg nähert sich immer mehr der Schlucht des Flusses Rivière du Mât und verläuft weiter bergauf. Sie sehen bereits die Hänge des Piton des Neiges aus der Nähe.

2,2 km: Der Weg führt langsam hinunter in die Schlucht des Flusses Rivière du Mât, und der Sicheltannenwald macht einer traditionellen Vegetation der feuchten Höhenlagen Platz.

2,6 km: Während des Abstiegs können Sie die vielen Wasserfälle des Flusses Rivière du Mât bewundern, dann erreichen Sie eine 2 Meter hohe, rustikale Holzleiter, die Ihnen beim Abstieg hilft.

2,8 km: Sie erreichen den Fluss Rivière du Mât, der am Piton des Neiges entspringt. Auf einer Informationstafel erhalten Sie Erklärungen über diese Quellen. Überqueren Sie den Fluss Rivière du Mât, die Quellen befinden sich am anderen Ufer.