Siehe Fotos (26)

Cassé de la Rivière de l'Est

Fußgänger Um Sainte-Rose
7.7 km
Einfache Hinfahrt
Fußgänger
2Uhr 45min
Mittel
  • Die Sohle des Flusses Rivière de l'Est, die sich in derselben Caldera wie die Hochebene La Plaine des Sables befindet, überrascht durch den enormen Kontrast zwischen diesen beiden nebeneinander liegenden Gebieten. Eine Mischung aus Baumfarnen (Fanjans) und immens großen Höhentamarinden steht der Trockenheit der Plaine des Sables gegenüber. Diese üppige Vegetation hat die Ränder dieser großen Ebene, der Sohle des Flusses Rivière de l'Est, zwischen 1700 und 2000 Höhenmetern besiedelt. Dann hat...
    Die Sohle des Flusses Rivière de l'Est, die sich in derselben Caldera wie die Hochebene La Plaine des Sables befindet, überrascht durch den enormen Kontrast zwischen diesen beiden nebeneinander liegenden Gebieten. Eine Mischung aus Baumfarnen (Fanjans) und immens großen Höhentamarinden steht der Trockenheit der Plaine des Sables gegenüber. Diese üppige Vegetation hat die Ränder dieser großen Ebene, der Sohle des Flusses Rivière de l'Est, zwischen 1700 und 2000 Höhenmetern besiedelt. Dann hat die Graslandschaft die trockeneren Zonen erobert (Savane Cimetière in der Nähe von Le Cassé de la Rivière de l’Est).
    Sie sollten diese Wanderung bei Tagesanbruch beginnen, um vor dem Aufziehen der Wolken am Cassé de la Rivière de l’Est anzukommen, um das gigantische Panorama auf die Schlucht des Flusses Rivière de l'Est zu bewundern. Planen Sie eine Regenjacke, einen Hut und Sonnencreme ein, denn das Wetter wechselt in diesem Gebiet schnell.
  • Abfahrt
    Sainte-Rose
  • Höhenunterschied
    14.38 m
  • Dokumentation
    Mit GPX / KML-Dateien können Sie die Route Ihrer Wanderung zu Ihrem GPS (oder einem anderen Navigationswerkzeug) exportieren
Orte von Interesse
Zum Startpunkt gehen
Nehmen Sie von Norden oder Süden kommend die Straße Route des Plaines bis zum Vulkanmuseum Maison du Volcan in Bourg Murat. Die Vulkanstraße Route du Volcan beginnt neben dem Parkplatz des Museums Maison du Volcan. Die Schilder sind gut sichtbar, und die Vulkanstraße Route du Volcan durchquert Weideflächen, die an die Landschaften des Mutterlandes erinnern. Fahren Sie am Nez de Boeuf, am Piton Textor und am Commerson vorbei. In Le Pas des Sables fahren Sie weiter, bis hinunter in die Plaine des Sables. Jetzt sind Sie auf einem staubigen Kiesweg. Fahren Sie weiter auf der Forststraße des Vulkans und am großen Parkplatz Foc-Foc zu Ihrer Rechten vorbei. Kurz danach und 800 Meter, bevor Sie in Le Pas de Bellecombe ankommen, können Sie an einer Gabelung auf den Parkplatz der Unterkunft Gîte du Volcan fahren, wo dieser Weg beginnt.
0 km : Cassé de la rivière de l'Est 1,5 km : Cassé de la rivière de l'Est 1,5 km : Cassé de la rivière de l'Est 2,1 km : Cassé de la rivière de l'Est 3,4 km : Cassé de la rivière de l'Est 3,4 km : Cassé de la rivière de l'Est 4,4 km : Cassé de la rivière de l'Est 6,0 km : Cassé de la rivière de l'Est 7,0 km : Cassé de la rivière de l'Est 7,0 km : Cassé de la rivière de l'Est 7,0 km : Cassé de la rivière de l'Est
Etappen
0 km: Der Weg beginnt im hinteren Bereich des Parkplatzes links, neben dem Aussichtspunkt auf den Fluss Rivière de l’Est. Von hier aus ist der Blick auf die Sohle des Flusses Rivière de l’Est am frühen Morgen einzigartig. Sie beginnen mit dem Abstieg des Weges La Rampe Liot.

1,3 km: Hier endet der befahrbare Weg. Der unbefestigte Weg führt in sehr langen Serpentinen weiter bergab, und die Vegetation wird dichter.

1,8 km: Jetzt handelt es sich um einen Weg, der durch den Primärwald führt. Dieser Wald ist trockener als der Wald von Bélouve, es gibt jedoch viele Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Wäldern mit großen Höhentamarinden, Baumfarnen und Farbhölzern; es ist das Naturwaldreservat Les Mares. Zahlreiche Orchideen und Farne haben Tamarinden und andere Bäume zu ihrem Lebensraum auserkoren. Jetzt passieren Sie eine Holzbrücke, über die eine enorme Tamarinde wacht.

2,5 km: Der Abstieg durch diesen Tamarindenwald ist wunderschön. Stacheldraht begrenzt eine Kuhweide. Über eine Metall-Trittleiter können Sie das Hindernis überwinden.

3,0 km: Der Abstieg des Steilhangs ist beendet, und der Weg führt weiter bis zur Sohle des Flusses Rivière de l’Est. Sie gehen weiter im Schutz des Tamarindenwaldes und begegnen schönen Exemplaren von Baumfarnen.

5,0 km: Eine kleine Andachtsstätte hängt in einem Baum. Die Vegetation wird lichter. Vor Ihnen erinnert ein Bau an eine Bauernunterkunft, es ist das Camp Marcellin.

6,9 km: Auf dieser weiten, wüstenähnlichen Fläche scheinen nur Gras und Heide zu wachsen. Ein Weg führt nach rechts zum Nez Coupé de Sainte Rose. Leider ist dieser Weg definitiv gesperrt, denn er ist zu gefährlich und glatt.

7,6 km: Noch immer am rechten Ufer der Schlucht Ravine Savane Cimetière erreichen Sie den Unterschlupf von Le Cassé de la Rivière de l’Est. Wenn Sie das Glück haben, zeitig anzukommen, haben Sie von hier aus einen einzigartigen Panoramablick auf die Schlucht des Flusses Rivière de l’Est.
14 Meter Höhenunterschied
  • Höhe des Startpunkts : 2242 m
  • Höhe des Ankunftsorts : 1716 m
  • Maximale Höhe : 2246 m
  • Minimale Höhe : 1716 m
  • Totaler positiver Höhenmeter : 14 m
  • Totaler negativer Höhenmeter : -540 m
  • Maximaler positiver Höhenmeter : 4 m
  • Maximaler negativer Höhenmeter : -140 m