Zum Startpunkt gehen
Fahren Sie zunächst in Richtung Saint Louis und dann in Richtung Cilaos. Diese Nationalstraße RN5 ist für ihre zahlreichen Kurven und für die Ringstraße bekannt, die die beiden Abschnitte während ihres Baus 1931 verbinden konnte. Sie trägt im Übrigen den Spitznamen „Straße der 400 Kurven“. Durchqueren Sie Cilaos und fahren Sie an der Kirche Notre Dame des Neiges vorbei. Nach den ehemaligen Thermen nehmen Sie die Straße von Îlet à Cordes (D 242), die links bergab führt. Fahren Sie die äußerst engen Kurven hinab, und passieren Sie 4 km weiter die Brücke über den Bras Rouge. Sechshundert Meter nach dieser Brücke sehen Sie zu Ihrer Linken einen Parkplatz. Der Weg beginnt nach 100 Metern auf der rechten Seite. Lassen Sie Ihr Fahrzeug möglichst nicht nachts hier stehen, nehmen Sie lieber den Shuttle-Bus, der Cilaos und Îlet à Cordes miteinander verbindet (informieren Sie sich zu den Uhrzeiten beim Fremdenverkehrsamt von Cilaos). Weiterhin ist es möglich, die Wanderung in Cilaos zu beginnen und über den Weg Sentier des Porteurs und anschließend den Weg des Wasserfalls Cascade Bras Rouge fortzusetzen. Planen Sie eine zusätzliche Wanderzeit von 2 Stunden ein.
Etappen
0 km - Der Aufstieg zum Col du Taïbit ist schwierig (800 Meter Höhenunterschied). Planen Sie reichliche Wasserreserven und ein paar Müsliriegel ein. Verlassen Sie die Straße D 242 und beginnen Sie mit der Treppe zu Beginn des Weges. Der Weg steigt schnell an. So wird es auf einem Großteil der Strecke sein.
0,3 km – Sie gewinnen rasch an Höhe, und der Blick auf den Talkessel Cilaos wird langsam freier.
0,8 km - Dieser Anstieg ist recht steil, und Sie erreichen die Eukalyptusbäume, die Ihnen das Ende dieses ersten Anstiegs anzeigen.
0,9 km - Die Steigung ist sanfter, und Sie erreichen die Kreuzung von Îlet des Trois Salazes. Eine Pause ist willkommen, um sich auszuruhen und die Wasserreserven aufzufüllen.
1,6 km - Sie steigen weiter zum Bergkamm hinauf, alsbald folgt eine neue Steigung, und dann erreichen Sie eine erneut leichte Steigung, wo sich eine Kreuzung befindet. Der rechte Weg führt laut Ausschilderung zum Aussichtspunkt Cap Bouteille, Sie gehen jedoch geradeaus weiter in Richtung Bergkamm.
1,9 km - Die Steigung ist sanfter, aber Sie passieren die Schlucht Ravine Gobert und dann die Quelle Ti Louis.
2,6 km - Nach einem erneut steilen Anstieg erreichen Sie die „Erdbeer“-Ebene Plaine des Fraises. In der Saison ist hier der Boden mit Walderdbeeren übersät, die kein Aroma besitzen.
2,9 km – Die Ebene endet, es geht erneut bergauf. Die Landschaft wird fantastisch... Sie können sogar den Ring von Bras Rouge bewundern, den Schlot des ehemaligen Vulkans des Piton des Neiges.
3,1 km - Der Anstieg ist plötzlich steil, es folgt ein leichter Abstieg. Sie sind nicht mehr weit vom Pass entfernt.
3,2 km - Der Abstieg mit leichtem Gefälle ist kurz, und Sie nehmen den letzten Anstieg in Angriff, den Col du Taïbit im Blick und begleitet von traumhaften Aussichtspunkten auf den Talkessel Cilaos.
3,3 km - Hier ist die Andachtsstätte, die den Col du Taïbit ankündigt.
3,4 km – Sie sind froh, den Col du Taïbit nach einem Höhenunterschied von 800 Metern zu erreichen. Genießen Sie das schöne Wetter, um den Blick auf Cilaos zu genießen. Der Aussichtspunkt auf den Talkessel Mafate, der sich oberhalb des Ausgangspunktes des Weges nach Marla befindet, ist nur wenige Meter entfernt. Beginnen Sie anschließend Ihren Abstieg nach Marla.
3,7 km - Zunächst laufen Sie durch einen Akazienwald nach unten.
4,1 km - Bald erreichen Sie eine Grasfläche, und man könnte meinen, an einem Picknickplatz angelangt zu sein.
4,4 km - Das Gefälle ist stark, eine Serpentine folgt der nächsten, dann passieren Sie eine schwierige Stelle an einem steilen Steilhang. Der Fels ist hart, passen Sie aber gut auf, nicht auf dem Splitt auszurutschen. Aber alles ist letztlich gut zu schaffen.
4,6 km - Nach erneuten Serpentinen gehen Sie nahe an der unten befindlichen Quelle vorbei, durchqueren dann den Filaos-Wald, um schließlich auf Höhe des Speicherbeckens von Marla herauszukommen.
5,1 km - Das Gefälle ist geringer, Sie erreichen das Zentrum von Marla.