Eine Kulturerbe‑Rallye auf dem Elektro‑Mountainbike im Herzen des Dschungels

Der Wald von Bebour - Belouve
  • Die höhenlagen
  • So atemberaubend
anne-sophie-ver-belouve-credits-irttravels-gallery-dec-2031.jpg
Treffen sie Anne-Sophie

Und entdecken Sie das lokale Naturerbe, indem Sie Ihr Gehirn zum Laufen bringen!

La Réunion ist 

Ein Gebiet der Kontraste (mysteriös, intensiv, warmherzig, gefährlich, friedlich).

Dein perfekter Tag

Die berühmte Inseltour mit Picknick: beginnt mit einem Frühstück mit Reis in der Hütte in der Plaine des Palmistes, danach folgt ein Spaziergang zum Grand Étang und eine Erfrischung im Fluss Marsouins, dann ein Picknick am Anse des Cascades, danach geht es weiter zur Route des Laves, auf der Sie die wunderschöne Landschaft des Vulkans und des wilden Südens genießen können, und abschließend geht es zur Ermitage, um den Sonnenuntergang über dem Strand zu beobachten.

Dein Lieblingsort

Mein Spielplatz: Der Wald von Bébour-Bélouve.

Deine Leidenschaft

Entdecken Sie die Schätze des Waldes von Bébour-Bélouve und seine versteckten Becken!

Dein Lieblingsgericht

Reis + Massalé mit großen Erbsen + Massalé mit Zicklein + Bouillon Larson , meine Malbaraise-Seite!

Dein Lieblingskünstler

Die Gruppe Lindigo.

Auf dem Parkplatz an der Waldstraße von Bélouve im Osten der Insel La Réunion treffe ich auf Anne-Sophie und Gaé von Vélo Explore Réunion. Lächelnd und freundlich verkünden beide unserer kleinen Gruppe das Programm für diesen halben Tag an: Eine Kulturerbe-Rallye auf dem Mountainbike, im Herzen des Dschungels von La Réunion. Alle auf den Sattel!

 

Eine originelle Entdeckung des Bélouve-Waldes, des Juwels des Ostens von La Réunion

Der Primärwald im Osten der Insel, der Wald von Bélouve, ist ein wahres Juwel der Artenvielfalt. Der Ort ist vor allem für seine Hochlandtamarinden und seine besonders reiche, erstaunliche und vielfältige Flora bekannt. Außerdem sind wir, als wir uns mit Anne-Sophie treffen, schnell von riesigen Fanjan, diesen Baumfarnen, umgeben, die ein echtes Symbol für diese großzügige Natur im Osten der Insel sind.

Die knapp 18 km lange Waldstraße von Bélouve führt hinauf zur berühmten Gîte de Bélouve. Und das ist die Strecke, die wir heute Morgen mit dem elektrounterstützten Mountainbike bewältigen werden!

Bevor die Fahrt beginnt, nimmt sich Gaé die Zeit, uns die Funktionsweise der Mountainbikes zu erklären. Die Höhe des Sattels, die Verwendung der Batterie und der Unterstützung, das Wechseln der Gänge… Geduldig gibt uns Gaé auch einige Ratschläge in Bezug auf die sichere Anwendung der Mountainbikes, insbesondere während des Abstiegs. Der Einstieg gelingt schnell und wir fiebern schon voller Ungeduld dem Start entgegen!

 

Der Wald von Bélouve, ein Gebiet voller Geschichten und Legenden, die erkundet werden wollen!

Anne-Sophie erklärt uns dann das Programm und die Strecke, die uns auf unserer Kulturerbe-Rallye zur Entdeckung des Waldes von Bélouve erwartet.

Wie viele andere Orte auf La Réunion hat auch Bélouve Geheimnisse und Legenden, die wir an diesem Morgen entdecken werden. Mit der Karte in der Hand, wie bei einem Orientierungslauf, schwingen wir uns auf die Mountainbikes und fahren zur ersten Etappe!

Entlang der Strecke haben Anne-Sophie und Gaé Rätsel vorbereitet, die es zu lösen gilt. Manchmal müssen wir die Fahrräder abstellen und uns für einige Minuten auf einen Pfad begeben, der auf der Suche nach Hinweisen und Schriftrollen tief in den Primärwald von Bélouve hineinführt. Unser gesamtes Team ist mobilisiert! Wir entdecken die Geschchte eines berühmten Försters, brechen auf, für ein Tête-à-Tête mit der Königin der Tamarindem… Kurzum,  Abenteuer in Legenden, die Kilometer ziehen an uns vorbei und nach und nach erklimmen wir die Forststraße in Richtung der Gîte de Bélouve.

Am Ende des Morgens, kommen wir an, gegenüber dem spektakulären Panorama über dem Cirque de Salazie und dem Piton des Neiges.

Anne-Sophie und Gaé erwarten und dort und beglückwünschen uns dafür, dass wir es geschafft haben, die Rätsel zu löschen, die unseren Kurs gesäumt haben. Nach einigen Erläuterungen zum Panorama, der sich uns bietet, lässt sich unsere kleine Gruppe unter dem Pavillon nieder, um verschiedene Péi-Produkte und Spezialitäten aus dem Osten der Insel zu probieren. Guavensaft, hausgemachte Kräutertees und einige süße und salzige Toasts werden angeboten. Auf der Strecke haben wir Spaß an den Rätseln, die unsere Gehirne herausfordern…

Nach dieser Verkostung: Zeit für den Abstieg! Wir treffen uns in einigen Minuten auf dem Parkplatz. Wir legen an Tempo zu, die Landschaften fliegen vorbei, die Gefühle sind präsent und es ist einfach absolut angenehm, die Straße entlang zu fahren, die sich durch den Wald von Bélouve schlängelt. Ein Wald, der nicht aufgehört hat, uns neue Geheimnisse offenzulegen… Wir werden zurückkommen!

Ein Familien- und Spieletag.

Entdecken Sie diesen endemischen und einzigartigen Wald auf eine andere Weise.

Umweltverantwortliche Aktivität.